Die Band THE CHOSEN FEW existiert zwar schon seit 1993 nicht mehr, aber neben allen Mitgliedern (und Roadies) leben immer noch ein paar Menschen, die die Musik nach wie vor gerne hören. Der heutige Zustand der Kassetten von 1992 steht dem ungetrübten Hörgenuß jedoch im Weg.

Stefan M. (danke nochmal) hat für mich den letzten Ausschlag gegeben, die alten Masterbänder auf CD zu kopieren. Da die Spieldauer der beiden damals veröffentlichten Kassetten 30 bzw. 60 Minuten beträgt, war es mir nicht möglich, beide Kassetten auf eine CD zu brennen, ohne daß einige der Juwelen vom Karren fallen. So entschied ich mich für das Gegenteil: Ich reservierte pro Kassette eine CD und füllte den Rest der Spielzeit mit bisher unveröffentlichten Songs: Im Knust oder Fahrradkeller (Jungfernkonzert!) mitgeschnittene Live-Songs sind dabei, Kelleraufnahmen, die wir damals nicht mehr auf das Demo-Tape packen wollten, und ein paar Glückstreffer, die im Laufe der drei Jahre angefallen sind.

Einige der Bonustracks profitieren von der heutigen Technik (wie ich hoffe!), ohne daß es negativ auffällt.

Die Live-CD vom letzten Auftritt am 20.4.1993 ist jetzt auch fertig. Neben dem Spaßfaktor dieses Konzerts (10 Zuschauer, gerissenes Snare-Fell, überhaupt alles egal) besticht die Aufnahme (ganz abgesehen von Karstens herausragenden Leistungen am Schlagzeug) durch einen fast akzeptablen Sound.

zurück